Jede Führungskraft kennt die alltägliche Herausforderung für seine Mitarbeiter Chef, Freund, Ars***, Psychologe, Fachmann u. v. m. Zu sein und dennoch das Schiff für jeden immer zu steuern. Das bedeutet sowohl die Mannschaft anzutreiben, sich aber auch von außen vor Sie zu stellen und zu schützen. Ich habe neulich eine sehr passende Bezeichnung dafür gefunden: WunderWuzzi
Dem gesamten Thema Mitarbeiter und besonders der Umgang durch Soft Skills mit Ihnen, werden ganze Bücher gewidmet. In unserem Fall möchte Speziell auf die Soft Skills für die Leitung von IT-Projekten eingehen, da ich davon überzeugt bin, dass hier den ein oder anderen Handgriff gibt, der anders angelegt werden muss. In einem getrennten Abschnitt, werde ich auf die Fachkenntnisse detaillierter eingehen.
Die Basis
Zu jeder Zeit, in jedem Gespräch, in jeder E-Mail muss beiden Seiten folgendes klar sein: Die Basis der Zusammenkunft ist die eines Vertrages, welcher durch beide Seiten unterschrieben wurde. Das bedeutet, Sie haben diesen Mitarbeiter hoffentlich wohl überlegt ausgesucht und auch ihr Mitarbeiter hat sich für ihr Unternehmen entschieden. Auch diese Entscheidung trifft man nicht einfach so, dass bedeutet der Mitarbeiter hat einen oder mehrere Gründe gefunden bei Ihnen zu unterschreiben. Und Sie haben ihn vermutlich aus verschiedenen Bewerber auserwählt.
Und dieser Start ist für beide sehr sehr wertvoll. Denn es ist eine gesunde positive Basis. Versuchen Sie immer weiter darauf aufzubauen und dieses Verhältnis stets zu pflegen. Es wird immer wieder negative und positive Erlebnisse geben, aber schlussendlich sollte man sich immer auf diesen Start zurückbesinnen.
Programmierer-Typen
Zunächst ein kleiner Verweis auf einen anderen Beitrag von mir, wo ich beschreibe, welche Typen von Programmierern es gibt. Diese machen einen Großteil der Mitarbeiter von IT-Projekten aus. In dem Beitrag gebe ich konkrete Tipps zu den einzelnen Typen und dem Umgang mit Ihnen.
IT-Projektleiter
Diese Sorte kann für ein Unternehmen Gold wert sein oder es vor die Wand fahren lassen, wenn man nicht aufpasst. Die Besetzung dieser Position ist enorm wichtig und ich bin davon überzeugt, dass es nahezu unmöglich ist, diese Position in adäquat Weise durch einen externen (Freelancer oder Berater) zu besetzten. Gerade in der IT benötigen die Mitarbeiter viel vertrauen in Ihren Vorgesetzten. Besonders was die Fachkenntnisse angeht. Sollte ein Projektleiter keine Ahnung von zum Beispiel dem Code haben und kann an der Kaffee-Maschine nicht mitreden, muss er schon exzellente Softskills haben um den Umgang mit den Mitarbeitern anständig pflegen zu können und vor allem um !akzeptiert! zu werden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Mitarbeiter ihm auf der Nase tanzen wie sie wollen. Aufwände produzieren, Zeitpläne reißen und er kann nichts dagegen unternehmen.
Ein Tipp an dieser Stelle: Wenn Sie es mal schaffen sollten, im Code eines Entwicklers einen Bug für Ihn zu finden, erhalten Sie seinen ungeteilten Respekt.
Zusammenfassung
Zunächst muss einem bewusst werden, dass die Mitarbeiter die wertvollste Ressource sind, welche jedem Chef oder Führungskraft zur Verfügung stehen. Deswegen gibt es 2 Dinge die man jeder Situation und bei jeder Aufgabe bedenken sollte.
- Pflegen Sie Ihre Ressource so gut sie können
- Nutzen Sie das Fachwissen und die Arbeitskraft, welche Euch der Mitarbeiter liefern kann
Wichtig ist zu erkennen, dass dieses „Pflegen“ ein dauerhaft wiederkehrender Prozess ist, welcher kein Ende hat und auch keine Pause!